CakePHP: Monatsnamen auf Deutsch

Leider funktioniert die Angabe von

setlocale(LC_TIME,"de_DE"); #oder
setlocale(LC_TIME,"deu"); #oder
setlocale(LC_TIME,"ge");

in der ‘bootstrap.php’ nicht, um deutsche Monatsnamen in Formularfeldern mit Datumsangaben zu erhalten.
Daher der Umweg über die Lokalisierungsdatei:

Verzeichnis “deu” im Ordner “app/locale” anlegen.
Verzeichnis “LC_MESSAGES” im grade erstellen “deu” Ordner anlegen.
Datei “default.po” in diesem Ordner anlegen.

In die ‘default.po’ nun die Übersetzungen in der Form

msgid "January"
msgstr "Januar"

msgid "February"
msgstr "Februar"

...

schreiben. Fertig!

4 Gedanken zu “CakePHP: Monatsnamen auf Deutsch

  1. Prima Tipp, nur fehlt mir noch der Hinweis wo ich dann das Ganze auf “deu” umstellen. Vielleicht kannst du das ja noch ergänzen, für Einsteiger

  2. Ich habe nun einige Stunden ausprobiert und versucht und keine Lösung für CakePHP 2.x gefunden. Die beste Annäherung war noch mit der month()-Methode des FormHelpers zu arbeiten, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. In der Dokumentation steht der tolle Hinweis “Note: the default months are internationalized and can be translated using localization.”, was aber ja eben nicht funktioniert. Wenn jemand eine Lösung findet, bin auch ich sehr dankbar! Beste Grüße!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.